Jede Woche sechs Tage auf dem Fußballplatz: Lena Staiger will ihren Traum wahr werden lassen. Sie erzählt, wie es ist, als Mädchen professionell Fußball zu spielen und welches wichtige Spiel sie bald hat.

Der Anfang ihrer Liebe zu Fußball

Lena, eine 10.-Klässlerin unserer Schule, hat mit drei Jahren angefangen, Fußball zu spielen. „Ich habe früher bei meinem älteren Bruder mitgespielt. Danach habe ich angefangen, im Fußballverein Rot-Weiss Speyer zu spielen. Und vor acht Jahren beim JFV Ganerb“, sagt die Nachwuchs-Fußballerin. Zu dem Zeitpunkt spielte sie in einem Jungs-Team. „Am Anfang war es schwierig. Die Jungs dachten: Das ist ein Mädchen, das kann kein Fußball spielen. Nachdem sie gesehen haben, wie ich spiele, haben sie mich akzeptiert.“

Seit vier Jahren spielt Lena bei den Juniorinnen der TSG Hoffenheim, in einer Mädchen-Mannschaft. „Ich finde es einfacher, gegen Mädchen zu spielen als gegen Jungs“, erklärt sie. „Die Jungs sind körperlich stärker.“ Ansonsten gibt es ihrer Meinung nach keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern im Fußball.

„Außer am Sonntag trainiere ich jeden Tag“, sagt die 15-Jährige. Lena beschreibt, dass es schwer ist, Schule und Fußball zu vereinbaren. Aber mittlerweile ist sie gut strukturiert, so hat sie eine gute Balance zwischen Fußball und Schule gefunden.

Das wichtige Spiel

Am 26. April hatte sie ein wichtiges Spiel: „Ich habe mit den U17-Juniorinnen im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Union Berlin gespielt“, in einem der wichtigsten Turniere des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). „Das Spiel hat in Sankt Leon-Rot stattgefunden, das war ein Heimspiel für mich.“

Lenas Team hat das Spiel in letzter Minute mit einem 2:1 gewonnen. Jetzt stehen sie im Finale. „Wir werden auf dem DFB-Campus spielen!“, erklärt sie stolz. „Während dieser Spiele schauen immer Scouts und DFB-Trainer zu.“ Sie suchen talentierte Spielerinnen für die Nachwuchs-Nationalmannschaft. Das Finale wird eine große Chance für Lena sein.

Denn sie hat ein großes Ziel vor Augen: „Ich möchte Fußballprofi werden und mit Fußball mein Geld verdienen. Und ich will natürlich für die deutsche Nationalmannschaft spielen!“

Wir wünschen dir viel Glück beim DFB-Finale und Vielen Dank fürs Interview Lena.

Interview und Text von Nuria und Ronja

Foto: Markus Friedel 

Juniorinnen » TSG Hoffenheim